if(class_exists('Simple_Accessiblity')) {echo Simple_Accessibility::get_menu_template();}
Redaktionsmitglieder der Schülerzeitung undercover unterwegs

Prämierungen der letzten Schülerzeitungen

Am 23.08.2015 wurde die Schülerzeitung „Grimmsalasim Nr.2 – Heimatfunde“ überregional ausgezeichnet. Insbesondere die Artikel und Interviews über jüdische Menschen, die den Holocaust überlebten, erregten viel Aufmerksamkeit (vgl. diverse Zeitungsartikel)
Am 23.06.2016 bekam die nächste Ausgabe (Grimmsalasim Nr. 3 – alles um das Ei“) einen Preis.

Schulmisterin Löhrmann überreicht Emma und Laura die Urkunde

erinnert ihr euch noch an die letzte Ausgabe von Grimmsalasim? Da stand auf der Titelseite „Unsere Zeit vergeht geschwind…“. Wie wahr, wie wahr!
Nun könnt ihr schon Grimmsalasim Nr. 3 lesen und Neues aus unserer Schule, unserer Stadt und unserer Welt erfahren.

Dieses Mal steht auf der Titelseite das Wort „HEIMATFUNDE“. Vielleicht habt ihr gedacht, das sei doch wohl ein Druckfehler und das müsste eigentlich „HEIMATKUNDE“ heißen – denn das kennt man doch aus dem Sachunterricht.
Wir haben unser Spezialthema aber „HEIMATFUNDE“ genannt, weil es nämlich von Menschen handelt, die eine Heimat gesucht und gefunden haben.
Auf das Thema gekommen sind wir durch ein Projekt der Klasse 4b. Es hieß „Heimatsucher“ und es ging dabei um jüdische Menschen, die im zweiten Weltkrieg verfolgt wurden, Schlimmes erlebten, ihr Zuhause verloren und doch wieder eine Heimat fanden.
Wie ernsthaft und verständnisvoll die Kinder der Klasse 4b mit diesem Thema umgegangen sind und warum es auch für uns alle ein wichtiges Thema ist, das könnt ihr auf unseren Spezial-Seiten lesen.

Natürlich gibt es auch Beiträge über andere Schul- und Klassenaktionen, über Tiere, Sport, Musik und Bücher sowie spannende Geschichten, Comics, Rätsel und Bilder zum Ausmalen.

Im Namen der Grimmsalasim-Redaktion wünsche ich euch viel Spaß mit unserer Zeitung!

Eure Zeitungsente
Paula Print

Liebe Leserinnen und Leser,

Uns