Gebrüder-Grimm-Schule

 

Landwehrstr. 51, 47441 Moers

AKTUELLES

„Starke Eltern – Starke Kinder“

Der Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ startet mit dem 2. Teil. Nähere Informationen und Angaben zu der Veranstaltung finden Sie in diesem Elternbrief .

 

 

 

Das Willkommensfest für unsere Schulneulinge

Bei strahlendem Sonnenschein und schon fast zu wohlwollenden Temperaturen haben wir am Samstag, den 13.08.2022 unser diesjähriges Willkommensfest gefeiert.

Nach einer abwechslungsreichen und musikalischen Begrüßung mit Beiträgen der Patenklassen 3a und 3b, ging es für alle Kinder an die Spielestände. Hier wurde Wäsche aufgehangen, Handabdrücke gedruckt, Buchstaben geknetet, die eigene Sportlichkeit getestet und vieles mehr. Daneben gab es auch Möglichkeiten, mit den Lehrerinnen, den OGS Mitabrieter*Innen und Vertretern des Fördervereins ins Gespräch zu kommen. Es war ein gelungener Vormittag und besonders die Kinder waren mit Spaß dabei.

Das Experiment der Woche

Vorgestellt von der Klasse 2b und ihrer Klassenlehrerin Frau Feist

Formel 1

Die Kinder sollten mit einem Nagel, einem Magneten und einer Rennstrecke herausfinden, wie sich der Nagel (Rennauto) vom Start zum Ziel bewegen lässt.
Die Kinder legten den Magneten unter die Rennstrecke (AB) und stellten den Nagel darüber. So konnten Sie ohne den Nagel zu berühren , diesen ans Ziel steuern. Dies gelang, da der Magnet auch durch ein Blatt den Eisennagel angezogen hat.

 

 

  

 

 

 

Auszeichnung unserer Schule im MINT Bereich

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Nordrhein-Westfalen 2021

Düsseldorf/Berlin, 8. September 2021. 107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden heute in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer und von unserem Vorsitzenden Thomas Sattelberger als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 22 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 85 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Darüber hinaus wurden 66 Schulen, davon 36 erstmalig, als „Digitale Schule“ geehrt. 

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär. 

 

weiterlesen: https://mintzukunftschaffen.de/2021/09/08/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-nordrhein-westfalen-2021/

Elterninformation