if(class_exists('Simple_Accessiblity')) {echo Simple_Accessibility::get_menu_template();}

 

 

News und Aktionen

.

TAG DER OFFENEN TÜR 2023

Der diesjährige Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter sind zahlreiche kleine und große BesucherInnen unserer Einladung gefolgt, um sich die Gebrüder-Grimm-Schule einmal genauer anzuschauen.
Unser Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders den vielen fleißigen Helfern aus unserer Elternschaft. Ohne diese wunderbare Unterstützung hätte beispielsweise die Cafeteria nicht so erfolgreich werden können.

Z I R K U S

In dieser Woche erleben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule etwas ganz Besonderes. Wir schnuppern Zirkusluft und verwandeln uns in gelenkige Akrobaten, lustige Clowns, Feuerfakire, Trapezkünstler und so vieles mehr.
Manege frei für die Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Grimm-Schule.

Das Willkommensfest für unsere Schulneulinge

Bei strahlendem Sonnenschein und schon fast zu wohlwollenden Temperaturen haben wir am Samstag, den 13.08.2022 unser diesjähriges Willkommensfest gefeiert.
Nach einer abwechslungsreichen und musikalischen Begrüßung mit Beiträgen der Patenklassen 3a und 3b, ging es für alle Kinder an die Spielestände. Hier wurde Wäsche aufgehangen, Handabdrücke gedruckt, Buchstaben geknetet, die eigene Sportlichkeit getestet und vieles mehr. Daneben gab es auch Möglichkeiten, mit den Lehrerinnen, den OGS Mitabrieter*Innen und Vertretern des Fördervereins ins Gespräch zu kommen. Es war ein gelungener Vormittag und besonders die Kinder waren mit Spaß dabei.

Vorgestellt von der Klasse 2b und ihrer Klassenlehrerin Frau Feist

Formel 1
Die Kinder sollten mit einem Nagel, einem Magneten und einer Rennstrecke herausfinden, wie sich der Nagel (Rennauto) vom Start zum Ziel bewegen lässt.
Die Kinder legten den Magneten unter die Rennstrecke (AB) und stellten den Nagel darüber. So konnten Sie ohne den Nagel zu berühren, diesen ans Ziel steuern. Dies gelang, da der Magnet auch durch ein Blatt den Eisennagel angezogen hat.

Auszeichnung unserer Schule im MINT Bereich

Die Kinder, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern der Gebrüder-Grimm-Schule freuen sich über die erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule. Als eine von 107 Schulen in NRW durften wir erneut an der Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen. Mit der stetigen Weiterarbeit und dem Ausbau im MINT-Bereich sowie dem zusätzlich erworbenen Zertifikat als Haus der kleinen Forscher konnten wir ein viertes Mal das Siegel erreichen. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der MINT Stiftung:

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Nordrhein-Westfalen 2021

Düsseldorf/Berlin, 8. September 2021. 107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden heute in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer und von unserem Vorsitzenden Thomas Sattelberger als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 22 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 85 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Darüber hinaus wurden 66 Schulen, davon 36 erstmalig, als „Digitale Schule“ geehrt.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ stand damals unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

Hier gibt es Mint-Infos